Teilnahme an Online-Seminaren

  • Wann bekomme ich meine Zugangsdaten?

    Sie erhalten Ihre personalisierten Zugangsdaten für unsere Lernplattform, und damit für das Online-Seminar im Laufe von 24 Stunden nach Ihrer Anmeldung.
  • Wie bekomme ich meine Zugangsdaten?

    Sie erhalten eine separate E-Mail von dem Absender „Rudolf Müller Akademie“ an die Mailadresse, mit der Sie sich angemeldet haben.
  • Es ist kurz vorm Online-Seminar und ich habe immer noch keine Zugangsdaten erhalten. Was muss ich tun?

    Sofern Sie schon einmal an einem unserer Online-Angebote teilgenommen haben, bekommen Sie keine neuen Zugangsdaten, sondern können Ihre alten Zugangsdaten weiterverwenden (s. Frage 4. Und 5.).   Wenn dies Ihre erste Teilnahme ist, kontrollieren Sie bitte den Spam-Ordner in Ihrem Postfach und suchen Sie nach dem Absender „Rudolf Müller Akademie“. Wenn Sie sich spontan angemeldet haben, kann es außerdem sein, dass Sie Ihre Zugangsdaten erst kurz vor dem Online-Seminar erhalten (siehe Frage 1.). In allen anderen Fällen kontaktieren Sie uns bitte persönlich.
  • Wie lange sind meine Zugangsdaten gültig?

    Ihre Zugangsdaten bleiben dauerhaft für Online-Angebote der Rudolf Müller Mediengruppe, die über unsere Lernplattform laufen, gültig. Notieren Sie sich daher Ihre Zugangsdaten an einem Ort, an dem Sie sie wiederfinden oder speichern Sie sie in Ihrem Browser ab, da Sie bei einer Anmeldung zu weiteren Angeboten, keine neuen erhalten.
  • Ich kann meine Zugangsdaten nicht mehr finden, was muss ich tun?

    Gehen Sie auf https://akademie.rudolf-mueller.de und nutzen Sie dort die „Kennwort vergessen“-Funktion. Sie können sich entweder über Ihren Nutzernamen oder die Mailadresse, mit der Sie im System registriert sind, ein neues Passwort zusenden lassen. Der Nutzername setzt sich stets wie folgt zusammen: vorname.nachname (keine Großbuchstaben, keine Umlaute: ä =ae etc.). Die Zusendung des neuen Passworts kann einen kurzen Moment dauern.
  • Was brauche ich, um an einem Online-Seminar/Online-Kurs teilzunehmen?

    Sie benötigen die folgenden Dinge:
    • Ihre Zugangsdaten
    • eine stabile Internetverbindung (sofern Sie WLAN nutzen, suchen Sie sich bitte eine Stelle mit möglichst gutem Empfang) – stellen Sie bitte sicher, dass parallel keine größeren Downloads, Streams etc. stattfinden)
    • Lautsprecher oder ein Headset
    • ggf. ein Mikrofon/Headset
    • Idealerweise nutzen Sie den Firefox Browser oder Google Chrome.
  • Ich kann den Kurs zum Online-Seminar nicht sehen, nachdem ich mich eingeloggt habe.

    Der Kurs wird normalerweise auf der Startseite angezeigt. Sollten Sie den Kurs nicht sehen, dann kontaktieren Sie uns bitte und wir überprüfen dies.
  • Ich finde den virtuellen Raum für das Online-Seminar nicht.

    Sobald Sie sich eingeloggt haben, sehen Sie auf der Startseite den Kurs zur entsprechenden Veranstaltung angezeigt. Klicken Sie diesen an. Im Kurs finde Sie dann zunächst nochmal Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen. Wenn Sie runterscrollen, sehen Sie den Abschnitt Termine. Klicken Sie auf den entsprechenden Termin und auf der nachfolgenden Seite auf „teilnehmen“, um den virtuellen Raum zu betreten. Hinweis: Ein Betreten des virtuellen Raums ist erst möglich, wenn ein*e Moderator*in zugegen ist. Ggf. müssen Sie einen kurzen Moment warten und die Seite nochmal aktualisieren.
  • Kann ich vorab testen, ob bei mir alles funktioniert?

    Sobald Sie Ihre Zugangsdaten erhalten haben, können Sie sich im System einloggen. Sie finden dort, neben der gebuchten Veranstaltung, einen Demo-Kurs für Teilnehmer*innen. Dort werden alle wichtigen Funktionen erklärt und Sie können Ihre Technik vorab in einem Demo-Raum testen.
  • Ich kann nichts hören. Was muss ich tun?

    Dies kann unterschiedliche Gründe haben:
    • Sie nutzen Internet Explorer oder Edge: Mit diesen Browsern kann es manchmal zu Problemen kommen. Wechseln Sie zu Firefox oder Chrome.
    • Die Audioverbindung wurde nicht korrekt hergestellt: Klicken Sie auf das Kopfhörer-Symbol unterhalb der Präsentationsfolien, um die Audioverbindung zu trennen und neu herzustellen. Oft ist das Problem damit behoben.
    • Sie haben Ihrem Browser nicht die Berechtigung erteilt, auf Ihre Lautsprecher/Kopfhörer zuzugreifen: Gehen Sie in die Browser-Einstellungen und erteilen Sie die Berechtigung (bei Firefox zu finden unter dem Punkt Datenschutz & Sicherheit).
    • Sie haben sich aus einem Firmennetzwerk heraus eingeloggt und diese blockiert das System (erkennbar an der Fehlermeldung „ICE 1007…“ nach dem Betreten des virtuellen Raums): Manchmal kann es sein, dass eine Firmenfirewall die Seite blockiert. In dem Fall muss die IT Ihres Unternehmens vorab bestimmte Ports freischalten. Testen Sie daher vorab einmal den Zugang und informieren Sie ggf. Ihre IT. Wenn das Online-Seminar bereits läuft, können Sie sich außerhalb des Firmennetzwerkes einloggen oder Sie schauen sich im Nachhinein die Aufzeichnung an.
  • Ich höre zwar etwas, aber der Ton ist abgehackt.

    Dies kann passieren, wenn Sie eine WLAN-Verbindung nutzen und der Empfang an Ihrer Position nicht optimal ist – suchen Sie sich eine Stelle mit besserem Empfang. Außerdem kann es sein, dass Ihre Internetverbindung durch andere Nutzer/große Downloads/Streaming etc. zeitgleich stark beansprucht wird. Halten Sie die Internetverbindung daher möglichst frei. Versuchen Sie auch, Ihre Audioverbindung einmal neu herzustellen (Klick auf das Kopfhörer-Symbol im virtuellen Raum).   Sofern das Problem bei der Verbindung des Referenten/der Referentin liegt, kümmern wir uns darum.