bfb barrierefrei bauen - Ausgabe 1.2018
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
Das Themenheft „bfb barrierefrei bauen“ vermittelt übergreifendes Praxiswissen zur barrierefreien und demografiefesten Gestaltung im Neubau und Bestand. Es liefert Planungshilfen, stellt Produkte vor und zeigt anhand von Objektberichten, dass Barrierefreiheit nicht zu Lasten von Kosten und Design gehen muss.
Aus dem Inhalt der Ausgabe 1.2018:
AKTUELLES & TRENDS
Mögliche Fallstricke bei der Planung
Der Sachverständige Frank Opper im Gespräch
KONZEPT & PLANUNG
Universal Design
Demografischer Wandel als Chance
Blindeninstitut Würzburg
Barrierefreie Gestaltung par excellence
Bäder sanieren im Bestand
Sicherheit auf kleinstem Raum
Barrierefreie Innentüren
Die wichtigsten Anforderungen im Detail
Bewegungsflächen an Türen
Gibt es die ideale Türart?
TECHNIK & PRODUKTE
Technische Assistenzsysteme
Elektroinstallationen richtig geplant
Produkte
Die neuesten Entwicklungen
RECHT & FINANZIERUNG
Bauen im Bestand
Wann greift der Bestandsschutz?
Normen und Bauvorschriften
Die wichtigsten Regeln zur Barrierefreiheit
Barrierefrei bedeutet umfassende Zugänglichkeit und uneingeschränkte Nutzungschancen. Dabei geht es nicht um Speziallösungen für Menschen mit Behinderungen, sondern um eine komfortable und lebenslaufbeständige Gestaltung aller Lebensbereiche. Und davon profitieren alle. So vielfältig körperliche oder geistige Einschränkungen auch sein mögen, so groß sind die Möglichkeiten, diesen mit durchdachter Architektur zu begegnen. Die sinnvolle, bedarfsgerechte Umsetzung von Barrierefreiheit erfordert Fachwissen und Augenmaß gleichermaßen. Es geht um weit mehr als um den Einbau von Rampen, Aufzügen oder Bodenindikatoren. Die Anforderungen sind komplex, manchmal widersprüchlich. Erfahrungen fehlen.
Das Themenheft "bfb barrierefrei bauen" liefert übergreifendes Praxiswissen zur barrierefreien und demografiefesten Gestaltung – für alle Bauschaffenden. Im Interview sprechen wir mit Nadine Metlitzky und Stephanie Hess über die Herausforderungen des Barrierefreien Bauens. Der Objektbericht zur Kölner Flora zeigt, wie ein barrierefreier Umbau auch im Baudenkmal bravourös gelingen kann. Nullschwellen sind Grundvoraussetzung für Barrierefreiheit. Unsere Autoren widmen sich diesen kniffligen Sonderkonstruktionen im Detail und erläutern, wie sie technisch und rechtlich sicher ausgeführt werden können. Weitere Themen sind Kontraste, Aufzüge, Fördermöglichkeiten, Weiterbildungen, Bauvorschriften und vieles mehr.