Bauschäden
« zurück zu ÜbersichtDie Neuerscheinung „Abnahme von Bauleistungen – Tiefbau“ informiert Sie über die häufigsten abnahmerelevanten Mängel bei der Abwicklung von Tiefbauvorhaben. Sie erhalten wichtige Informationen, Instrumente und Tipps von erfahrenen Baupraktikern. Verständlich erläutern diese in dem Handbuch die gängigen technischen Regelwerke, die Ihnen eine sichere Beurteilung der Beanstandungen ermöglichen.
Zahlreiche Fotos, Abbildungen und Checklisten erleichtern es Ihnen, die oft komplexen Bestimmungen in die Praxis zu übertragen.
■ Abnahme von Bauleistungen
■ Praktische Hinweise für die Abnahme von Erdarbeiten, Verbauarbeiten, Wasserhaltungsarbeiten, Entwässerungskanalarbeiten, Druckrohrleitungsarbeiten im Erdreich, Verkehrswegebauarbeiten (DIN 18315 bis
18318), Rohrvortriebsarbeiten, Landschaftsbauarbeiten, Beton- und Stahlbetonarbeiten, Abdichtungsarbeiten
Ihre Vorteile:
■ Alle abnahmerelevanten Regeln sind gezielt nachzuschlagen.
■ Profis zeigen, wie konkrete Regeln in der Praxis umzusetzen sind.
■ Mögliche Baumängel können viel sicherer beurteilt, ungerechtfertigte Beanstandungen
überzeugender abgewehrt werden.
Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns an:
Informationen über den Autor:

Martin Thieme-Hack
Prof. Dipl.-Ing. Martin Thieme-Hack, Professor an der Fachhochschule Osnabrück, Fachbereich Baubetrieb im Landschaftsbau.

Robert Stein
Dipl.-Ing. Robert Stein, das Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH wurde 1994 von Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein als Gesellschafter gegründet. 1996 trat sein Sohn, Dipl.-Ing. Robert Stein, in die Geschäftsführung des Ingenieurbüros ein. Prof. Stein ist seit 1988 vereidigter Sachverständiger für Kanalisationen und Rohrleitungen der Industrie- und Handelskammer zu Bochum.

Horst Mentlein
Prof. Dr.-Ing. Horst Mentlein lehrt seit 1985 an der Fachhochschule Lübeck - Fachbereich Bauwesen - in den Bereichen Straßenbau, Verkehrsplanung und Baustoffkunde´. Er ist Hauptautor des Werks Velske/Mentlein/Eymann: „Straßenbautechnik“ aus dem Werner Verlag (5. Auflage 2002) und Mitautor in „Abnahme von Bauleistungen – Tiefbau“ (VRM, Oktober 2006). Schwerpunkt seiner Forschungsaktivitäten, praktischen Untersuchungen und Themen vieler Diplomarbeitsaufgaben sind Schäden und deren Ursachen in allen Bereichen des Straßenbaus, insbesondere bei Pflasterflächen. Seit langem bringt er seine Erfahrungen über Pflasterflächen in verschiedenen Arbeitskreisen der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen ein. Er ist anerkannter Sachverständiger und vereidigt von der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck für die Fachgebiete des Straßen-, Tief- und Erdbaus.

Dipl.-Ing. Gunter Hankammer
Dipl.- Ing. Gunter Hankammer ist einschließlich Maurerlehre seit mehr als 30 Jahren in allen Bereichen der praktischen Bauabwicklung tätig. Er ist beratender und bauvorlageberechtigter Ingenieur und Inhaber der Hankammer GmbH in Hamburg, die als Gesellschaft Sachverständigengutachten erstattet. Seit 1997 ist er öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der IHK Schwerin für Schäden an Gebäuden, für Honorare von Architektenleistungen seit 2002 (Hamburgische Architektenkammer) sowie für Schimmelpilze und andere Innenraumschadstoffe seit 2005 (Handelskammer Hamburg). Er ist außerdem Fachjournalist und Mitglied im Deutschen Fachjournalistenverband (DFJV) und Referent bei zahlreichen Veranstaltungen.

Lade...